New Jazzport Orchestra (NJPO) Bigband

feat. Fola Dada - Trägerin - Deutscher Jazzpreis 2022

Freitag | 03. Juni 2022 | 20:00 Uhr | Graf Zeppelin Haus Friedrichshafen

Der facettenreiche Sound einer Bigband hat den Saxofonisten Lukas Pfeil schon immer fasziniert. Die Fähigkeit, für diese Besetzung zu schreiben, erlernte er unter anderem während seines Masterstudiums in New York bei Prof. Michael Mossman.

Nun präsentiert er in einem besonderen Konzert eine Auswahl seiner Arrangements: Bearbeitungen bekannter Jazz-Klassiker wie auch Eigenkompositionen - ein innovatives und abwechslungsreiches Repertoire, das stets dem Bigband-Sound treu bleibt und doch die Handschrift des Arrangeurs klar erkennen lässt.

Als Sängerin gastiert die fantastische Fola Dada, die seit Jahren im Bereich Jazz und Soul Maßstäbe setzt und auf allen großen Bühnen des Landes zu Hause ist. Die vielseitige Vokalistin mit nigerianisch-deutschen Wurzeln ist u.a. Professorin für Jazz-Gesang an der HfM Mannheim und wurde jüngst mit dem Deutschen Jazzpreis 2022 ausgezeichnet.

Die Konzertbesucher erwartet ein spannender Jazz-Abend mit mitreißender Bigband-Musik auf hohem Niveau.

Eintritt: 24, erm. 18 €
Vorverkauf: Anmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! & Abendkasse

Veranstalter: JazzPort Friedrichshafen e.V.

20220603FolaDadaAnnetteCardinale

Photo: Annette Cardinale

Plakat2022

linie1000px

Bigband Jazz at it's Best!

Das New JazzPort Orchestra (kurz NJPO) hat sich als musikalisch ausgereifter Klangkörper in der Jazzszene etabliert und setzt sich aus begeisterten Instrumentalisten zusammen, die sich in ihrer Freizeit der Jazzmusik widmen. Einmal wöchentlich wird geprobt, und das Ergebnis dieser Probenarbeit stellt das Orchester in regelmäßigen Live Konzerten dem Publikum vor. Den Gastmusikern der jüngsten Vergangenheit Pat Appleton, Karl Frierson (beide De Phazz), Joo Kraus, Dusko Goykovich und Rick Margitza gelang es, beim JazzPort Summer Special das Äußerste aus der Bigband heraus zu holen. Nicht zu vergessen die Konzerte mit den internationalen Jazzstars Benny Golson, Charlie Mariano, Klaus Doldinger und Peter Herbolzheimer, die nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.

NJPO01

NJPO02

NJPO03

Photos: NJPO

 


Zum Seitenanfang